Close

Autismus-Spektrum

AUTISMUS-SPEKTRUM

Autismus-Spektrum (oder Autismus-Spektrum-Störung) ist eine Erkrankung, die die Kommunikation und das Verhalten beeinflusst. Es kann in jedem Alter diagnostiziert werden. Die überwiegende Mehrheit der Fälle wird jedoch in den ersten beiden Lebensjahren gemeldet. Autismus ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation. Darüber hinaus stellen Kinder auf dem Spektrum eingeschränkte Interessen, sich wiederholende Verhaltensweisen und Symptome dar, die das Leben in Schule und Beruf behindern. 

Die Symptome von Autismus und ihre Schwere variieren erheblich zwischen dem unteren und oberen Ende des Spektrums. Das Bild kann von leichten Herausforderungen bis hin zu hinderlichen Situationen wie z.B. Mangel an gesprochener Sprache reichen. 

Das First-Step-Team hat vielen Kindern auf dem Spektrum geholfen, ihr größtes Entwicklungspotenzial zu erreichen. Hier ist ein Beispiel für den Therapieverlauf des Autismus-Spektrums.

DIE GESCHICHTE VON ENRICO

Während Enrico’s erstem Lebensjahr spürten seine Eltern, dass etwas mit seiner Entwicklung nicht in Ordnung war. Medizinische Tests zeigten jedoch, dass alle relevanten Parameter vorhanden waren und zeigten keine Verzögerung der Entwicklung. Mit 18 Monaten wurde bei ihm Epilepsie diagnostiziert. Als das First-Step-Team Enrico traf, war er drei Jahre alt. Seine Kommunikations-, Sprach-, sensorischen und motorischen Entwicklungsniveaus waren ziemlich niedrig. Er litt unter erheblichen Schwierigkeiten bei der Anpassung an das Leben und die Grundfunktionen. Außerdem stellte er erhebliche Verhaltensprobleme dar. 

Enrico und seine Eltern beschäftigten sich mit intensiven therapeutischen Prozessen, die drei Jahre dauerten.  Das Ergebnis war ein beeindruckender Sprung in seiner Entwicklung. Die Lücke zwischen seinen Kollegen wurde geschlossen und Enrico konnte eine reguläre Schule besuchen. 

„Enrico und wir als Eltern haben in den letzten drei Jahren der Therapie mit Shai und seinem Team einen unglaublichen Prozess durchlaufen. Die Veränderung in unserem Leben und der Fortschritt der Entwicklung von Enrico waren enorm. Von einem 3-jährigen Kind, das nicht sprach und das motorisch unsicher war, haben wir einen sehr sozialen und gesprächigen jungen Schuljungen! Für uns ist das ein Geschenk fürs Leben.“ 

– Francesca und Thomas, Enrico’s Eltern.

Close

Autism spectrum

AUTISM SPECTRUM

Autism Spectrum (or Autism Spectrum Disorder) is a condition affecting communication and behavior. It can be diagnosed at any age. However a vast majority of the cases are reported in the first two years of life. Autism is characterized by difficulties in social interactions and communication. Moreover, children on the spectrum represent restricted interests, repetitive behaviors and symptoms that hinder life at school and work.

Symptoms of autism and their severity vary substantially between the low and high functioning ends of the spectrum. The picture can range from mild challenges to more impeding such as lack of spoken language.

First-Step team has helped many children on the spectrum to reach their highest developmental potential. Here is an example of the therapy process of the autism spectrum.

THE STORY OF ENRICO

During Enrico’s first year of life his parents felt that something was not in order with his development. However, medical tests showed that all relevant parameters were in place and reported no developmental delay. At 18 months, he was diagnosed with epilepsy. When First-Step team met Enrico he was three years old. His communication, language, sensory and motor development levels were quite low. He suffered from considerable difficulty in adapting to life and basic functions. Also, he was depicting significant behavioral difficulties.

Enrico and his parents engaged in intensive therapeutic processes that lasted for three years.  The result was an impressive leap in his development. The gap between his peers was closed and Enrico could attend a regular school.

“Enrico and we as parents went through an incredible process during the last three years of therapy with Shai and his team. The change in our life and the progress of Enrico’s development have been enormous. From a 3 years old child who was not talking and who was motorically insecure, we have a very social and talkative young school boy! To us this is a gift for life.”

– Francesca and Thomas, Enrico’s parents.