Close

Cerebral Palsy

CEREBRAL PALSY

Zerebralparese wird als neurologische Erkrankung eingestuft, die durch Schäden während der Gehirnentwicklung eines Kindes verursacht wird. Die meisten Anzeichen und Symptome treten im Säuglings- oder Vorschulalter auf. Es wirkt sich in erster Linie auf die Bewegung und die Muskelkoordination aus, die das Gleichgewicht, die Körperhaltung, die Reflexe, den Muskeltonus und in einigen Fällen die motorische Leistungsfähigkeit der Mundhöhle beeinträchtigen. 

Zerebrale Lähmung führt oft zu Muskelsteifigkeit, was wiederum zu einem verminderten Bewegungsumfang führt. Die Symptome variieren in einem breiten Spektrum in Bezug auf Bewegung, geistige Leistungsfähigkeit und Komorbidität. 

Das First-Step-Team behandelte viele Kinder mit Cerebralparese und erzielte erstaunliche Ergebnisse. Lesen Sie unten die Geschichte von Lias, Mila und Emma. 

DIE GESCHICHTE VON LIAS

Lias wurde 2011 in Dietlikon Schweiz geboren.  Bei ihm wurden Cerebralparese, Epilepsie und ein niedriger Muskeltonus diagnostiziert. Mit Unterstützung des Vereins KMSK startete Lias‘ Familie den First-Step-Therapieprozess in der Schweiz und ging später nach Tel Aviv. 

Nach dem intensiven therapeutischen Prozess konnte Lias sitzen und sich halten. Er war präsenter und reaktionsschneller, und er kann funktionale Spiele spielen. Während des Prozesses wurden seine Eltern vom First-Step-Team unterstützt. Mit dem Wissen, der Ausbildung, den Werkzeugen, die sie erhielten, trugen sie enorm zur Entwicklung von Lias bei. 

„Wir sind sehr froh, dass wir mit First Step angefangen haben. Seitdem hat Lias viele Fortschritte gemacht. Wir erhielten von den Therapeuten perfekte Anweisungen, wie man die Übungen mit ihm zu Hause macht. Dies hilft sehr, weitere Verbesserungen zu erzielen und seine Muskeln zu stärken. Und das Beste ist, Lias liebt es, diese Übungen zu machen!“ – Conny – Lias‘ Mutter 

 

DIE GESCHICHTE VON MILA

Milas Eltern Anne-Claire und Nelson Tiago Ferreira Fernandes erzählen Milas Geschichte und ihre First-Step-Therapieerfahrung: 

„Mila wurde am 1. Juli 2013 nach einer so genannten normalen Schwangerschaft und durch vaginale Geburt mit Epiduralanästhesie geboren. Bei der Geburt schien alles normal zu sein, außer einem unteren Kopfumfang von einem Zentimeter im Durchschnitt. Ihr Apgar-Wert war 9 1′ – 9 5′ – 10 10′. Es war also während ihrer ersten zwei Lebensmonate. Der Kopfumfang hat sich weiter entwickelt, da eine glatte Kurve immer etwas unter dem Durchschnitt liegt. Außer intensiven und langen Schreien (als normal) gab es keine größeren Anzeichen von inneren Problemen. 

Dennoch begannen im dritten Lebensmonat Zeichen zu erscheinen. Milas untere und obere Gliedmaßen wurden hyperton, und ihr Stamm wurde hypoton. Wir wurden dann an Ärzte und Therapeuten überwiesen, um das Problem zu klären. Es schien, dass Mila während der Schwangerschaft an einer Cerebralparese litt, die beide Gehirnhälften schwer schädigte. Eine leichte epileptische Aktivität schien ebenfalls zu resultieren. Uns wurden einige palliative Behandlungen vorgeschlagen und die Physiotherapie, die Mila im Alter von sechs Monaten begonnen hat, fortgesetzt, um zu verhindern, dass die Mitglieder steif werden. Benzodiazepin wurde verschrieben, um Muskelentspannung zu erzeugen und myoklonale Ausbrüche zu reduzieren. Angesichts der vielen Nebenwirkungen dieses Medikaments und der Tatsache, dass wir wollen, dass unsere Tochter zum Leben erwacht und nicht von einem Medikament eingeschläfert wird, haben wir uns entschieden, dieses Medikament nicht zu verwenden. 

In der Zwischenzeit hörten wir von der First Step-Methode durch eine Freundin, die selbst eine Freundin hatte, die diese Therapie für ihre Töchter anwandte. Dank der extrem schnellen und effektiven Intervention der AEMO (Association for Children & Rare Diseases) trafen wir im November 2014 Herrn Shai Silberbusch im HUG Genfer Spital zu einer Beurteilung. Das erste, was uns bei dieser Methode interessiert hat, ist, dass, anstatt uns auf das Unmögliche zu konzentrieren, alle Anstrengungen darauf gerichtet sind, was noch gemacht und verbessert werden kann. 

Die First Step-Therapie begann am 8. Februar 2015 in Tel Aviv, Israel. Dort traf Mila ein Team von Fachleuten, die aufmerksam waren und sich ausschließlich auf die Entwicklung ihres Potenzials konzentrierten. Dank einer intensiven Arbeit, die sich auf Übungen mit Mila und Training konzentriert, damit wir Eltern die Arbeit zu Hause fortsetzen können, konnten in nur drei Wochen echte Verbesserungen sichtbar werden. Tatsächlich hat Mila, die hypertonisch von den unteren und oberen Gliedmaßen und hypoton vom Rumpf war, jetzt viel entspanntere Gliedmaßen und beginnt, ihren Rumpftonus zu verbessern. 

Mila hat einen besseren Blickkontakt und scheint auf ihre Umgebung zu achten. Sie kann jetzt bleiben und sogar auf ihrem Bauch schlafen. Sie richtet ihren Kopf besser auf, und Körperhaltung und Gleichgewicht verbessern sich sichtbar. Mila verbringt auch bessere Nächte und stimmt zu, von anderen Leuten als ihrer Mutter oder ihrem Vater angesprochen und mitgenommen zu werden. Schließlich, während des Aufenthaltes, einmal in eine günstige Situation gebracht, streckte sich Mila fast vollständig auf den Knien und lehnte sich an ihre Hände. Dies ist keine vollständige Liste der wahrgenommenen Verbesserungen nach Beginn der Therapie. Dennoch sind wir uns bewusst, dass wir erst am Anfang eines Prozesses stehen, der viel Zeit, Mühe und Ausdauer erfordert, um Mila jede Chance auf eine optimale Entwicklung mit dem ihr gehörenden Land zu geben. 

Mit Hilfe von AEMO und der First Step Methode sind wir bereit, sie zu erreichen. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement, ihre Professionalität und ihr Einfühlungsvermögen.“ 

DIE GESCHICHTE VON EMMA

Emma wurde mit zerebraler Lähmung geboren. Das First-Step-Team traf Emma, als sie drei Jahre alt war. Sie benutzte kaum ihre Arme und Beine. Ein paar Monate später im therapeutischen Prozess war sie bereits – zum ersten Mal – in der Lage, nach vorne zu kriechen.

Close

Cerebral Palsy

CEREBRAL PALSY

Cerebral palsy is classified as a neurological disorder caused by damage during the process of brain development of a child. Most signs and symptoms appear during infancy or preschool years. It primarily affects movement and muscle coordination hindering balance, posture, reflexes, muscle tone and in some cases oral motor ability. Cerebral palsy often leads to muscle stiffness, which in turn causes reduced range of movement ability. The symptoms vary in a broad spectrum in terms of movement, intellectual capacity and the co-morbidity.

First-Step team treated many children with Cerebral Palsy and obtained amazing results. Read below the story of Lias, Mila and Emma.

THE STORY OF LIAS

Lias was born in 2011, in Dietlikon Switzerland.  He was diagnosed with Cerebral Palsy, epilepsy and low muscle tone. With the support of the KMSK association, Lias’ family started the First-Step therapeutic process in Switzerland and later went to Tel Aviv.

After the intensive therapeutic process, Lias has been able to sit and hold himself. He has been more present and responsive, and he can play functional games. During the process his parents were supported by the First-Step team. With the knowledge, training, tools they received they contributed enormously to Lias’ development.

We are very happy that we started with First Step. Lias did a lot of progress since then. We got perfect instructions from the therapists on how to do the exercises with him at home. This helps a lot to achieve further improvements and to strengthen his muscles. And the best is, Lias loves to do these exercises!” – Conny – Lias’ mother

 

THE STORY OF MILA

Mila’s parents Anne-Claire and Nelson Tiago Ferreira Fernandes tell Mila’s story and their First-Step therapy experience:

Mila was born on 1 July 2013 after a so-called normal pregnancy and by vaginal delivery with epidural. At birth all seemed normal, except a lower head circumference of one centimeter the average. Her Apgar score was 9 1′ – 9 5′ – 10 10′. It was thus during her first two months of life. Head circumference has continued to evolve as a smooth curve always slightly below average. Except intense and long cries (than normal), there were no major sign of internal problems.

Nevertheless during the third month of life, signs began to appear. Mila’s lower and upper limbs became hypertonic, and her trunk became hypotonic. We were then referred to medical specialists and therapists to find out about the problem. It appeared that Mila suffered of Cerebral Palsy during pregnancy that caused severe damages to both hemispheres of her brain. A slight epileptic activity also seemed to result. We were suggested some palliative treatments and to continue physiotherapy, which Mila has started at the age of six months, to prevent that members become stiff. Benzodiazepine was prescribed to create muscle relaxation and reduce myoclonic bursts. Given the many side effects of this drug, and the fact that we want our daughter to awaken to life rather than being put to sleep by a drug, we opted not to use this medication.

In the meantime we heard about the First Step method by a friend who had herself a friend who used this therapy for her daughters. Thanks to the extremely fast and effective intervention by the AEMO (Association for Children & Rare Diseases) we met Mr. Shai Silberbusch in November 2014 at HUG Geneva Hospital for an assessment. The first thing that interested us with this method is that instead of focusing on what has become impossible, all efforts are channeled on what can still be made and improved.

The First Step therapy began on February 8th, 2015 in Tel Aviv, Israel. There Mila met a team of professionals attentive and focused solely on the development of her potential. Thanks to an intensive work, focused on exercises with Mila and training so that we parents can continue the work at home, real improvements could be visible in just three weeks. Indeed, Mila, who was hypertonic from lower and upper limbs, and hypotonic from the trunk, has now much more relaxed limbs and begins to improve her trunk tonus.

Mila has a better eye contact and seems more attentive to her environment. She can now stay and even sleep on her belly. She straightens her head better, and posture and balance are visibly improving. Mila also passes better nights and agrees to be addressed and taken by other people than her mom or her dad. Finally, during the stay, once put in favorable situation, Mila almost completely straightened on her knees leaning on her hands. This is not an exhaustive list of perceived improvements after the start of therapy. Nevertheless, we are aware that we are only at the beginning of a process that will require much time, effort and perseverance, to give Mila every chance of an optimal development with the land that is hers.

With the help of AEMO and First Step Method, we are ready to reach them. We would like to thank everyone involved for their commitment, professionalism and empathy.

 

THE STORY OF EMMA

Emma was born with Cerebral Palsy. First-Step team met Emma when she was three years old. She hardly used her arms and legs. A couple months later in the therapeutic process, she was already able – for the first time – to crawl forward on her tummy, to roll over from her back to her tummy, and from the tummy to her back. Today, she is using her arms and legs much more. She feeds herself and holds a toy or a pencil.

“First Step was able to give us the support, tools and knowledge that we needed to get Emma over a huge hump in her development. Just about a year ago, Emma had little head control and stability in her trunk and we had to do everything for her. She is now rolling over, can commander-crawl, and is using her hands with much more precision. She is learning her independence which is changing her and our lives” – Maggie and Guillaume Goudy, Emma’s parents.