Close

Sturge-Weber-Syndrom

STURGE-WEBER SYNDROM

Das Sturge-Weber-Syndrom (SWS) ist eine neurologische Erkrankung. Die offensichtlichste Indikation ist der Feuermal auf der Gesichtshaut. Doch nicht jeder Fleck auf dem Portwein ist ein Hinweis auf SWS: Nur 6% der Babys, die mit einem Porweinstamm geboren wurden, haben Symptome, die mit diesem Syndrom verbunden sind. Dieser Fleck ist ein Muttermal und wird durch erweiterte Blutgefäße im Gesicht verursacht, die der Haut die rote Farbe verleihen. Auch die Blutgefäße im Gehirn können betroffen sein. Um mit SWS diagnostiziert zu werden, sollten die Portweingefäße und abnormalen Blutgefäße im Gehirn auf der gleichen Seite liegen. 

Eine Mehrheit der Menschen mit SWS hat Anfälle und Krämpfe. Darüber hinaus können sie Druck im Auge, Entwicklungsverzögerungen und Schwäche auf einer Seite des Körpers erfahren. 

Das First-Step-Team behandelte Kinder mit diesem Syndrom. Lesen Sie unten die Geschichte von Alicia mit SWS. 

DIE GESCHICHTE VON ALICIA

Family Portrait ?????? ?????

Alicia wurde im Mai 2007 in Lausanne, Schweiz, mit dem Sturge-Weber-Syndrom geboren, wurde sehr jung ins Krankenhaus eingeliefert und musste sich mehreren chirurgischen Eingriffen unterziehen. Aufgrund ihrer Symptome und ihres längeren Krankenhausaufenthaltes hatte Alicia verschiedene Entwicklungsverzögerungen – Motor, Kommunikation und Sprache. Nach zwei intensiven First-Step-Therapieprozessen begann Alicia im Alter von drei Jahren zum ersten Mal ohne Hilfe zu laufen. Heute ist sie ein unabhängiges kleines Mädchen, das zweimal pro Woche eine normale Schule besucht. 

 

„Bis wir den Ersten Schritt kannten, erzählten uns alle Therapeuten, was Alicia nicht kann. Im ersten Schritt hörten wir, was sie tun kann, und wir erhielten Werkzeuge und Schulungen, um auch zu Hause mit ihr zu arbeiten. Es war die zentrale Veränderung, die uns zu diesen wunderbaren Ergebnissen führte….“ – Bouchra und Ibrahim Murseli, Alicias Eltern….“. 



Alicia et First-Step Artikel auf Französisch auf der Website von AEMO

Close

Sturge-Weber syndrome

 

Sturge-Weber syndrome (SWS) is a neurological disorder. Its most apparent indication is port-wine stain on the skin of the face. However not all port-wine stain is an indication of SWS: only 6% of the babies born with a port-wine strain have symptoms associated with this syndrome. This stain is a birthmark and is caused by dilated blood vessels in the face that give the skin the red colour. Blood vessels in the brain may be affected as well. To be diagnosed with SWS, the port-wine vessels and abnormal blood vessels in the brain should be on the same side.

A majority of people with SWS has seizures and convulsions. Further they may experience pressure in the eye, developmental delays, and weakness on one side of the body.

First-Step team treated children with this syndrome. Read below the story of Alicia with SWS.


THE STORY OF ALICIA

Alicia was born with Sturge-Weber syndrome on May 2007 in Lausanne, Switzerland. Family Portrait ?????? ????? Alicia was hospitalized at a very young age, and underwent several surgical procedures. Because of her symptoms and prolonged stays in hospital, Alicia had various developmental delays – motor, communication, and language. After two intensive First-Step therapy processes, at age three Alicia started walking without assistance for the first time. Today she is an independent little girl who talks, writes and attends a regular school twice a week.

“Until we got to know First Step, all the therapists told us what Alicia was unable to do. At First Step, we heard what she can do, and we received tools and training for working with her at home, as well. It was the central change that took us to these wonderful results…”– Bouchra and Ibrahim Murseli, Alicia’s parents

Alicia et First-Step article in French on AEMO’s website