Close

STXBP1 genetisches Syndrom

STXBP1 GENETISCHES SYNDROM

STXBP1 ist eines der fünf häufigsten Gene für epileptische Enzephalopathien und damit verbundene neurodevelopmentale Störungen. Es handelt sich um eine sehr seltene Erkrankung, die die wichtigsten Gehirnfunktionen betrifft. Die Mutationen des Gens können sich als neonatale Epilepsie, globale Verzögerung, kognitive Beeinträchtigung, Autismus, Bewegungsstörungen und Zerebralparese manifestieren. 

Lesen Sie unten die Geschichte von Davide, der mit der First-Step-Therapie behandelt wurde. 

DIE GESCHICHTE VON DAVIDE

Davide wurde 2013 geboren, nach 42 Wochen Schwangerschaft bei einer Kaiserschnittverletzung in der Schweiz. Seit seiner Geburt litt er an Epilepsieanfällen und ein paar Monate später wurde bei ihm eine Mutation des Gens STXBP1 diagnostiziert, das eine seltene Krankheit ist, die die Gehirnfunktionen beeinflusst. Bei ihm wurde auch ein hypotoner Tonus diagnostiziert. 

Als die Familie den First-Step-Therapeuten Shai Silberbusch zu einer ersten Beurteilung traf, konnte Davide nicht sitzen, seinen Kopf hochhalten und ohne Hilfe auf dem Bauch liegen. Unterstützt von der AEMO Association begann die Familie mit First Step einen therapeutischen Prozess, der eine Woche Therapie in Italien und eine Woche Therapie in Tel Aviv umfasste. Während des Therapieprozesses standen zunächst die wesentlichen Aspekte seiner Entwicklung im Vordergrund – Sinneswahrnehmung, Motorik, Kommunikation, Gleichgewicht und Gleichgewichtssystem. Nach diesem zweiwöchigen intensiven Therapieprozess erhielt die Familie ein Programm mit täglichen Übungen, die darauf abzielten, den Prozess zu Hause bei den Eltern fortzusetzen. Während ihres Sommerurlaubs in Italien – sie hatten eine weitere 3-wöchige Therapie mit einem First Step-Praktiker, der ihnen half, die Therapie zusammen mit ihrer gesamten Großfamilie in Süditalien durchzuführen. 

„Davide hat einige wichtige Fortschritte gemacht, er hält seinen Kopf viel besser, und sein Gleichgewicht hat sich enorm verbessert. Wir wurden von einem sehr guten Team von Therapeuten unter der Leitung von Shai begrüßt, das uns durch den Prozess geführt und unterstützt hat. Als Familie haben wir so viel gelernt, und Davide hat viele Verbesserungen vorgenommen. Wir sind uns auch bewusst, dass der Weg noch lang ist und wir Ausdauer und Geduld brauchen“ – Diego und Damiana, Davides Eltern.

Close

STXBP1 genetic syndrome

STXBP1 is one of the five most common genes for epileptic encephalopathies and related neurodevelopmental disorders. It is a very rare disorder affecting most important brain functions. The mutations of the gene may manifest as neonatal epilepsy, global delay, cognitive impairment, autism, movement disorders and Cerebral Palsy.

Read below the story of Davide who was treated by the First-Step therapy.


THE STORY OF DAVIDE

Davide was born in 2013, after 42 weeks of pregnancy in a caesarean delivery,  in Switzerland. Since his birth, he suffered from epilepsy attacks and a couple of months later he was diagnosed with a mutation of gene STXBP1, which is a rare disease influencing  brain functions. He was also diagnosed with hypotonic tone.

When the family met the First-Step therapist Shai Silberbusch for a first assessment, Davide couldn’t sit, hold his head up and lay on the stomach without assistance. Supported by the AEMO Association, the family began a therapeutic process with First Step that entailed one week of therapy in Italy, and one week of therapy in Tel Aviv. During the therapy process, first focus was on major aspects in his development – sensory, motor, communication, balance and vestibular system. After this two-week intense therapy process, the family received a program of daily exercises aiming at the continuation of the process at home with parents. During their summer holiday in Italy – they had another 3-week therapy with a First Step practitioner who helped them to implement the therapy together with all their extended family in Southern Italy.

“Davide has made some important progresses, he’s holding his head much better, and his balance has improved tremendously. We have been welcomed by a very good team of therapists, headed by Shai, which guided and supported us through the process. As a family we’ve learned so much, and Davide has made lots of improvements. We are also aware that the journey ahead is still long, and we need to have perseverance and patience” – Diego and Damiana, Davide’s parents.

 

More on First-Step Therapy for children with STXBP1 genetic syndrome